Datenschutzbestimmungen

Dieses Dokument wurden zuletzt am 24. Mai 2018 aktualisiert.

Die Savvy7 GmbH hält sich strikt an die geltenden Datenschutzvorschriften und der sorgsame Umgang mit personenbezogenen Daten ist für uns ein wichtiges Anliegen. Mit diesen Datenschutzbestimmungen möchten wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte im Rahmen unserer Plattform RESQ:BOARD informieren.

Wer ist für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten verantwortlich und wie erreiche Sie uns?

Verantwortlich im Sinne des Art. 4 Nr.7 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für die Datenverarbeitung ist:

Savvy7 GmbH
Münchner Strasse 72
D-85774 Unterföhring
Deutschland

Vertreten durch die Geschäftsführer Frank Penning und Jan Ulbrich.

Sie erreichen uns unter der oben genannten Adresse oder unter der E-Mail-Adresse datenschutz@savvy7.com.

Auf welcher Basis erfassen wir personenbezogene Daten?

Unseren Datenschutzbestimmungen liegt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zugrunde. Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen die Dienste der RESQ:BOARD Software zur Verfügung zu stellen.

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden "betroffene Person") beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind (Art. 4 Nr. 1 DSGVO).

Verarbeitung bezeichnet jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung (Art. 4 Nr. 2 DSGVO).

Welche Angaben sind für die Registrierung erforderlich?

Für die Nutzung von RESQ:BOARD ist es erforderlich, dass wir bestimmte personenbezogenen Daten von Ihnen verarbeiten.

Für die Registrierung sind dies:

  • E-Mail-Adresse
  • Passwort

Wir nutzen Ihre E-Mail-Adresse zusätzlich für die Ausspielung von Benachrichtigungen über neue oder überarbeitete Beiträge, Termine und Einsatzberichte.

Weitere Details können von Ihnen oder den Administratoren Ihres Auftritts bei RESQ:BOARD erfasst werden. Diese Informationen sind nur innerhalb des Auftritts sichtbar und werden von uns nicht ausgewertet. Zu diesen freiwilligen Angaben zählen etwa:

  • Anschrift
  • Name
  • Vorname
  • Geschlecht
  • Geburtsdatum
  • Bild
  • Telefonnummer
  • Mobiltelefonnummer

Bei allen Ihren Beiträgen, Terminen, Einsatzberichten etc. werden Sie als Autor dokumentiert. Auch dies ist nur innerhalb des Auftritts sichtbar und wird von uns nicht ausgewertet.

Ihre Mobiltelefonnummer wird für die SMS-Alarmierung ausgewertet, falls dieses Modul für Ihren Auftritt freigeschaltet wurde.

Falls die Abrechnung Ihres Auftritts bei RESQ:BOARD über Sie stattfindet, erfassen wir separat Ihre E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Adresse als Kontaktdaten und Rechnungsanschrift.

Welchen Zweck verfolgt die Verarbeitung personenbezogener Daten?

Für Ihre Rettungsorganisation wurde ein Auftritt bei RESQ:BOARD angelegt und der Zugriff muss auf die Angehörigen dieser Organisation beschränkt werden. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung dieser Verpflichtung erforderlich (Art 6 (1) c DSGVO).

Die Erhebung dieser Daten erfolgt

  • zur Autorisierung des Zugriffs;
  • zur Information per E-Mail über neue Beiträge, Termine oder Einsatzberichte;
  • zur Alarmierung per SMS (falls freigeschaltet);
  • zur Abrechnung (falls die Abrechnung über Sie erfolgt).

Im Fall der Abrechnung müssen wir Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, um die rechtlichen Verpflichtungen zu erfüllen, denen wir unterliegen. Dazu gehört beispielsweise die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten.

Aufgrund Ihrer Einwilligung (siehe unten) verarbeiten wir Ihre Daten den entsprechend dort angegebenen Zwecken.

Werden Cookies für die Speicherung von Benutzerdaten eingesetzt?

RESQ:BOARD verwendet so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unsere Seiten effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht und über sie erfolgt die Autorisierung des Zugriffs. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies speichern zum Beispiel die letzten Einstellungen von Suchfiltern oder die Sortierreihenfolge auf bestimmten Seiten.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben. Bei vollständiger Deaktivierung von Cookies funktiniert die Bedienung von RESQ:BOARD wegen fehlender Autorisierung nicht mehr. Solche Cookies, die zur Bereitstellung der von Ihnen erwünschter Funktionen erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert.

Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens (z.B. Google Analytics), werden bei RESQ:BOARD nicht eingesetzt.

Werden Daten an Dritte weitergegeben?

Die nachfolgenden Behörden/Unternehmen können personenbezogene Daten gemäß den oben genannten Zwecken im Rahmen ihrer Aufgabenerfüllung erhalten: Polizei und Ermittlungsbehörden (mit vorliegender Rechtsgrundlage), Banken/Zahlungsdienstleister, (IT-)Dienstleister.

Wir können diese Daten im jeweils erforderlichen Umfang innerhalb unseres Unternehmens übermitteln. Hier erhalten nur die internen Mitarbeiter Zugriff auf Ihre Daten, die diese für die Erfüllung unserer gesetzlichen und vertraglichen Pflichten benötigen. Ihre Daten können unter anderem auch an weitere Dritte zu anderen Zwecken, die gemäß der Datenschutzgrundverordnung zugelassen sind, übermittelt werden, wie beispielsweise an juristische oder steuerliche Dienstleister oder Aufsichtsbehörden.

Wir setzen die folgenden IT-Dienstleister ein:

  • Hosting: netcup GmbH
    Daimlerstraße 25, 76185 Karlsruhe, Deutschland
  • Telefonanbindung: BroadSoft Germany GmbH
    Lothringer Straße 56, 50677 Köln, Deutschland
  • E-Mail-Versand: domainfactory GmbH
    Oskar-Messter-Str. 33, 85737 Ismaning, Deutschland
  • SMS-Versand: Twilio Inc.
    375 Beale Street, Suite 300, San Francisco, CA 94105, USA

Werden meine Daten in ein Drittland übermittelt?

Ihre Daten sind in Deutschland gespeichert auf Cloud-Servern der Firma netcup GmbH. Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt.

Der Versand von E-Mails erfolgt auf Cloud-Servern der Firma domainfactory GmbH eventuell ausserhalb Deutschlands.

Der Versand von SMS (falls freigeschaltet) erfolgt auf Cloud-Servern der Firma Twilio Inc. ausserhalb Deutschlands.

Über welchen Zeitraum erfolgt die Speicherung der Daten?

Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten nur solange, wie dies für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist.

Die Länge der Speicherung unterscheidet sich zwischen einem einfachen Mitglied eins Auftritts und dem Vertragspartner in dessen Auftrag der Auftritt angelegt wurde. Bei einem einfachen Mitglied erfolgt die Löschung sofort. Beiträge, Termine, Einsatzprotokolle etc. bleiben jedoch im Interesse der anderen Mitglieder erhalten und müssen gegebenenfalls manuell gelöscht werden.

Die Datenverarbeitung ist bei Vertragspartnern unter anderem erforderlich für die Vertragsdurchführung und -abwicklung, einschließlich der Abwehr und der Durchsetzung von zivilrechtlichen Ansprüchen innerhalb der relevanten Verjährungsfristen. Die Verjährungsfristen können wegen §§ 195 ff. Bürgerliches Gesetzbuch bis zu dreißig Jahre betragen; die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre. Daneben sind die steuerrechtlichen, handelsrechtlichen, abgaberechtlichen und sonstigen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten zu beachten. Dafür liegen die vorgesehenen Fristen für Aufbewahrung und Dokumentation bei sechs bis zehn Jahre zuzüglich der Festsetzungsverjährung von weiteren vier Jahren. Um nicht gegen gesetzliche Regelungen zu verstoßen oder die Möglichkeit zu verlieren, einen Anspruch durchzusetzen oder uns gegen einen solchen zu verteidigen, behalten wir uns vor, die Daten erst nach Ablauf der letzten Frist zu löschen, die die Datenspeicherung legitimiert.

Was sind die Rechte als betroffene Person?

Sie haben das Recht

  • Auskunft darüber zu verlangen, ob und wenn ja, welche Ihrer personenbezogene Daten verarbeitet werden (Art. 15 DSGVO);
  • die Berichtigung von unrichtigen oder die Vervollständigung von unvollständigen personenbezogenen Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO);
  • die Löschung Ihrer personenbezogene Daten zu verlangen, sofern die in Art. 17 DSGVO genannten Bedingungen erfüllt sind;
  • die Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten zu verlangen, soweit Art. 18 DSGVO dies vorsieht;
  • Ihre personenbezogenen Daten in einem den Voraussetzungen des Art. 20 (1) DSGVO entsprechenden Format zu erhalten;
  • auf Datenübertragbarkeit unter den in Art. 20 (1) a), b) DSGVO genannten Voraussetzungen.

Kann gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten widersprochen werden?

Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen, können Sie dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. In diesen Fällen ist Ihr Auftritt bei RESQ:BOARD nicht mehr nutzbar.

Wo können Beschwerden eingereicht werden?

Sollten Sie der Auffassung sein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten rechtswidrig verarbeiten oder wird gegebenenfalls aus anderen Gründen gegen das Datenschutzrecht verstoßen, so können Sie sich bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
in der Regierung von Mittelfranken
Promenade 27 (Schloss)
D-91522 Ansbach
Deutschland

+49 981 53-1301
datenschutz@reg-mfr.bayern.de

Müssen personenbezogene Daten bereitgestellt werden?

Im Rahmen des Vertragsverhältnisses müssen Sie alle personenbezogenen Daten bereitstellen, die für Begründung, Durchführung, Beendigung und Erfüllung damit verbundener vertraglicher Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden sind wir nicht in der Lage, einen Vertrag durchzuführen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Dienste von RESQ:BOARD nur genutzt werden können, wenn die Einwilligung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung sowie Übermittlung personenbezogener Daten erteilt wird.

Sie können Ihre Einwilligung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung sowie Übermittlung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der Savvy7 GmbH widerrufen, indem Sie Ihren Account und gegebenenfalls Ihren Auftritt bei RESQ:BOARD löschen. Dies erfolgt online über Ihre Einstellungen. In diesen Fällen ist Ihre Auftritt bei RESQ:BOARD nicht mehr nutzbar.

Einwilligung

Ich bin widerruflich damit einverstanden, dass mir die Savvy7 GmbH durch Eingabe meiner E-Mail-Adresse und eines Passworts Zugriff auf einen oder mehrere Auftritte bei RESQ:BOARD gewärt und mich per E-Mail und gegebenenfalls per SMS über Beiträge, Termine und Einsatzberichte etc. informiert.

Falls ich als Vertragspartner für einen oder mehrere Auftritte bei RESQ:BOARD fungiere, dann bin ich zusätzlich widerruflich damit einverstanden, dass die Savvy7 GmbH personenbezogene Kontaktdaten für die Abrechnung verarbeitet.

Meine Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen indem ich meinen Account und gegebenenfalls meinen Auftritt bei RESQ:BOARD lösche. Dies erfolgt online über meine Einstellungen. In diesen Fällen ist mein Auftritt bei RESQ:BOARD nicht mehr nutzbar.